Dieses Blog durchsuchen

Montag, 17. Februar 2014

Arbeiten auf einer Bananenfarm

Hier möchte ich mal kurz erklären was ich eigentlich den ganzen Tag so auf der Arbeit treibe.
Ich bin Bananenernter. Wir fahren mit einer Gruppe von 4-5 Personen mit einem Traktor durch die Felder durch. Hierbei muss ich in 2 oder drei Reihen neben der Traktorspur die Bananen auf ihre Reife kontrollieren. Dies verläuft nach einem Ausschlussverfahren, damit man sich nicht jede Staude anschauen muss.
Zuerst schaue ich mir die "Stringfarbe" an, die Bäume werden mit verschieden farbigen Kordeln gestützt. Momentan ernte ich blau und weiß. Dann sind noch Buchstaben an den Bäumen, wobei momentan D-G in Frage kommen. Die richtige Prüfung vollziehe ich mit der Rückseite meiner Machte, dort ist ein Greifer befestigt, der genau 31mm breit ist. Wenn ich mit diesem in der zweiten Bananenhand bei den mittleren 3 Bananen eine Berührung habe, darf die Staude geerntet werden. Das klingt jetzt alles etwas aufwendig, doch man ist in den Reihen ziemlich schnell unterwegs, sodass dies alles quasi beim Laufen erledigt wird.
Habe ich eine reife Bananenstauden gefunden, schlage ich den unteren Stiel ab und schlage danach ein X in den Baum. Wenn ich jetzt die Staude nach unten ziehe bricht der Baum an der entsprechenden Stelle und biegt sich nach unten. Ich lege mir die Staude an die Schulter und trenne sie mit einem Schlag vom Baum ab. Dieser Vorgang wird als "cutting" bezeichnet. Danach muss ich die Staude auf der Schulter zum Trailer bringen und dort in einer Reihe aufstellen. Dies ist das sogenannte "humping". Auf den meisten Farmen wird das Ernten von einem Cutter und einem Humper bewältigt, aber bei uns heißt es selfcutting! Zum Schluss fälle ich den Baum, den ich gerade abgeerntet habe. Das geht mit 1 oder 2 kräftigen Schlägen. Und schon wird der nächste Bunch gesucht!
Die Arbeit ist sehr anstrengend da die Stauden ca. 60kg +/- 20kg wiegen und auf die Dauer auch etwas langweilig. Aber die Tage gehen um und mit meinen Arbeitskollegen ist es auch immer wieder lustig.
Zu den Bildern: Die Bananenbunches werden wenn sie sich ausreichend geöffnet haben in Säcke verpackt, um sie vor der Sonne zu schützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen