Dieses Blog durchsuchen

Montag, 12. Mai 2014

Hanoi

Und schon habe ich Hue hinter mir gelassen und befinde mich in Hanoi. Ihr fragt euch wie ich hier eigentlich von Ort zu Ort komme? Ich fahre Bus. Hier gibt es nämlich extra für Touristen\Backpacker Schlafbusse, in denen man die Strecken gut über Nacht zurücklegen kann. Denn wenn man 600km zu fahren hat, bedeutet dies hier eine Fahrt von 12 Stunden, da die Strasen ziemlich mies sind. Hier habt ihr paar Bildchen dazu.


Die Busfahrt ist für mich aber kein Genuss, da die Busse eher an die Größe von Asiaten angepasst sind und es dann doch sehr eng für mich wird, gerade wenn man einen Bus mit Fußkasten hat. Außerdem werden die Busse als Transportmögichkeit genutzt, das heißt, dass die Busse nicht nur bis auf den letzten Platz voll besetzt sind, sondern die Gänge oft noch voll gestellt sind mit Paketen und Gepäck. Zudem steigen immer wieder Locals zu oder aus, die es sich dann im Gang bequem machen, sodass der Bus des öfteren stoppt und die Route verlässt um ein paar Dorfer anzufahren. Aber gerade deshalb ist es sehr einfach und günstig durch Vietnam per Bus zu reisen, was es für mich natürlich attraktiv gemacht hat.

Nun aber zu Hanoi, der Hauptstadt von Vietnam. Hier gibt es einiges zu entdecken.
Das Mausoleum von Ho Chi Minh, dem Nationalheld, konnte ich leider nur von außen betrachten, da es aufgrund seines bevorstehenden Geburstages für Parade- und Zeremonieübungen geschlossen war.



Außerdem besuchte ich das alte Gefängnis Hoa Lo, welches während der französischen Kolonialherrschaft für vietnamesische Revolutionäre und später von Vietnam für abgestürzte und gefangengenommene US-Piloten genutzt wurde. 


Eine historische Abwechselung bot mir das Geschichtsmuseum von Vietnam, denn es beschäftigte sich nicht nur mit dem Vietnamkrieg, sondern auch mit den verschiedenen Dynastien und Kaiserherrschaften, der französischen Kolonialherrschaft und dem Indochinakrieg und sogar mit der ganz frühen Vergangenheit, der Steinzeit und der Entwicklung des Menschen.




Auch die Stadt hat für sich einiges zu bieten, wie zum Beispiel: 

das Opernhaus von Hanoi

die Residenz des "Governor of Tonkin's"

Hier noch weitere Einblicke aus der Stadt:







Eine neue Kleidungslieferung für einen Marktstand



Das ist tatsächlich ein Polizeiauto


Ich bin immer noch kurz verwirrt, wenn ich die Weltkarte sehe, ist einfach eine andere Blickweise.


Außerdem habe ich in Hanoi einen Nightmarket besucht, bei dem es alle möglichen Kleidungsstücke, Taschen, Sonnenbrillen, Spielwaren,... zu kaufen gab. War aufjedenfall ein Erlebnis.





Von Hanoi aus startet ich einen Tagesausflug in die Halong Bay, eine wunderschöne Bucht in welcher hunderte Felsen und Inselchen stehen. Ich hatte einen super Tag mit Kayakfahren, Buchtbesichtigung und Tropfsteinhöhlenerkundung. 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen