Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 23. März 2016

Bagan

Bagan - eine endlose Pagoden Landschaft
Bagan, ehemalige Hauptstadt und jahrhundertelange Zentrum eines Großreiches, wird mit der Krönung von König Anawrahta im Jahr 1044 der Beginn des ersten birmanischen Reiches zugeschrieben. Über ein 40km² großes Areal sind rund 3400 Bauwerke verteilt. Da das Großreich mit der Hauptstadt Bagan bis 1312 bestand, entstammen die Bauwerke unterschiedlichen Jahrhunderten und unterschiedlichen Architekturen. Dies spiegelt sich vor allem in der Form der Stupas wieder.
Laut meinem Reiseführer gibt es 53 besonders sehenswerte Bauwerke, die ich aber nicht alle besucht habe. Denn von Zeit zu Zeit sind die Unterschiede doch gering und bei Temperaturen um die 35°C verliert man irgendwann die Lust, mit seinem E-Bike durch die Tempel Landschaft zu fahren. So besuchte ich vorallem Tempel die mich besonders interessierten und alles was auf dem Weg dorthin lag. So machte ich auch bei kleineren Tempeln halt, an denen man dann ganz alleine war. Die Erkundung fand ich dann immer besonders schön, wenn man mal seine Ruhe von den anderen Touristen hatte und ganz alleine an einem Ort war.

                                                         mein E-Bike

Besonders waren vor allem aber auch die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge. Sie waren zwar klassisch asiatisch, wie mir andere Reisende berichteten, das heißt, dass es nicht wie ich es von zuhause kenne einen orang bis rot erfüllten Himmel gibt, sondern die Sonnenscheibe schob sich eher schüchtern hervor oder verschwand ohne großes Tamtam. Da Bagan in einer fast wüstenartigen Trockenzone liegt, ist am Horizont immer ein leichter Dunst, den die Sonne auch erst durchbrechen muss. Den umliegenden Tempeln verleiht dieser Dunst aber einen ganz besonderen Charm, der schwierig auf einem Foto aufgefangen werden kann. 





In Bagan ist es eine Attraktion mit dem Heißluftballon früh morgens mit den ersten Sonnenstrahlen über die Tempelanlage zu fliegen. Von dort oben soll die Sicht atemberaubend sein, doch lag diese Attraktion etwas außerhalb meines Budgets. (Wer zeitig reserviert kann einen Platz für 350$ ergattern). Aber auch ohne mitfahren zu können, verschönerten die rund 20 startenden Ballons jeden morgen den Sonnenaufgang.
Ich könnte jetzt jede Menge Namen von den Tempeln aufzählen, die ich besucht habe und euch etwas dazu schreiben, aber das würde wenig nutzen. Ich werde dazu noch ein paar Worte verlieren, wenn ich Fotos hochladen kann :) Aber so viel noch dazu, es waren viele beeindruckende und interessante Tempel, welche teilweise völlig unterschiedlich waren.

Schaut euch einfach diese wunderschönen Fotos an:













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen